Die Schüler/innen im 3. Jahrgang gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.
Die Schüler/innen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selbst. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Das Angebot der Junior Companies reicht von einfachen Dienstleistungen bis hin zu patentierten Produkten. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.
Ein/e Junior-Lehrer/in betreut jedes Junior-Team als Coach. Zusätzlich stehen den Schülerinnen und Schülern Wirtschaftstreibende als Expertinnen und Experten beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.
Unsere aktuellen Junior Companies:
Junior Companies aus den Vorjahren: